Über uns

Die Aurum Engineering GmbH wurde 2008 von Achim Ruß und Ulf Meinke gegründet. Bis dahin wurden über mehr als 20 Jahre Hebegeräte-Steuerungen für TV-Studios im Auftrag eines bekannten Herstellers von Hebegeräten entwickelt installiert und gewartet. Nachdem dieser Geschäftsbereich von dem Hersteller aufgegeben wurde, wurde vereinbart, dass die Aurum Engineering GmbH die Kunden direkt betreut. Für vorhandene Installationen werden Ersatzteile geliefert, Wartung, Anpassungen und Erweiterungen durchgeführt.

Mit dieser langjährigen Erfahrung wurde eine neue Generation von Steuerungen entwickelt (Hard- und Software), welche modular aufgebaut ist und alte Steuerungen ersetzt oder bei neuen Projekten eingesetzt wird. Diese eignet sich für festverdrahtete Hebegeräte bis hin zu vollautomatischen Installationen mit horizontal positionierbaren Geräten. Die Bedienung der Anlage geschieht über ein Wandpaneel mit Touch Screen oder Steuerpult, optional auch über Fernbedienung. Dabei stehen eine sehr hohe Verfügbarkeit, der sichere Betrieb und eine komfortable Handhabung im Vordergrund. Die Steuerungen entsprechenden der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, sowie den Normen DIN56950-2 und DGUV V17 (ehemals BGV C1).

Weitere Tätigkeitsfelder der Aurum Engineering GmbH sind:

  • Testsysteme z.B. für Luftfahrtanwendungen
  • Schnittstellen für Fahrgastinformationssysteme in der Bahntechnik (Zug-Land, Leittechnikanbindung)
  • Flottenmanagement- und Diagnosesysteme für komplexe mobile Systeme (z.B. Bahntechnik).
  • Diagnosesysteme für Batteriemanagementanwendungen
  • Diagnosesoftware für technische Systeme, z.B. Umrichter und Energiespeichersysteme
  • Internetlösungen für verteilte technische Systeme
  • Sachverständigenwesen (von der IHK München und Oberbayern öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (öbuv) für Technik und Systeme der Informationsverarbeitung)

Aurum Engineering GmbH
Kolpingring 8
82041 Oberhaching
Deutschland

Telefon: +49 (89) 68050050
Fax: +49 (89) 68050052
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!